schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Digitale Tools

cloud

Die Schulcloud ist die Basis für die Arbeit im Distanzunterricht. Außerdem hat sich die Cloud zum Portal für Abgaben und Austausch von Material in den Kursen entwickelt und kann von unseren Schüler*innen in den Fächern aber auch in übergeordenten Arbeitsteams genutzt werden.

Auch die Gremienarbeit findet teilweise über Videokonferenzen statt. Protokolle und Unterlagen werden zunehmend über dieses Medium zur Verfügung gestellt.

webuntis

Mit dieser App können unsere Schüler*innen nicht nur ihren individuellen Stundenplan abrufen, sondern auch täglich den Vertretungsplan ganz problemlos einsehen. Keine langen Aushänge, keine Listen!

Außerdem kann die App auch am PC über den Browser genutzt werden, sodass auch Eltern ganz bequem vom Rechner oder mobilen Endgerät aus und für die Zeitplanung einen Blick in den tagesaktuellen Stundenplan der Kinder werfen können.

UntisMessenger

Datenschutzkonformer, zeitgemäßer Austausch und schnelle Kommunikation! An Schulen ist das häufig noch ein Problem. Aber mit dem Messenger haben wir die Möglichkeit, dass einzelne Schüler*innen, aber auch ganze Lerngruppen in Chats miteinander in den Austausch treten. Material und Fotos, Tafelbilder uvm. können so schnell und ohne hohe technische Barrieren weitergegeben werden. Telefonnummern müssen dafür nicht angegegeben werden und auch die Nutzung vom heimischen PC aus dem Browser ist möglich.