schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Studienwahltest

 

Charaktertests: Sinnlose Selbstbestätigung oder effektive Feststellung der zukünftigen Berufsfelder?

 

Am 24.01. und am 07.02. 2023 haben wir, die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Berufs- und Studienorientierung“ der Klasse 11 bei Frau Kölling, am „geva-test Studium&Beruf“, einem Persönlichkeits- und Charaktertest teilgenommen, dessen Anforderungen denen eines Assessment Centers gleichen. Dabei haben wir in 180 Minuten vielfältige Aufgaben bearbeitet, die einerseits aus einer Selbsteinschätzung und andererseits aus einer Feststellung der persönlichen Leistung in verschiedenen Bereichen bestanden.

Anders als bei den Selbsteinschätzungsaufgaben war die Zeit für die Aufgaben im leistungsorientierten Teil sehr knapp bemessen, sodass man, wie in einem Assessment Center, den hohen Zeitdruck kompensieren musste und genau abwägen musste, welche Aufgaben man in der vorgegebenen Zeit lösen konnte und welche nicht. Währenddessen beantworteten wir Fragen zum Allgemeinwissen, mathematische Fragen, Fragen zur Rechtschreibung und viele mehr.

 

Nach nur wenigen Wochen bekam dann jeder Schüler eine individuelle Auswertung des Testes zugeschickt. In dieser wurde unsere Selbsteinschätzung kategorisiert und grafisch sowie schriftlich ausgewertet. Gleiches geschah mit den leistungsorientierten Fragen, welche darüber hinaus mit den Ergebnissen anderer gleichaltriger Testteilnehmer gegenübergestellt wurden, um jedem Teilnehmer eine Vergleichsbasis für die eigenen Stärken und Schwächen zu geben. Auf Basis dieser Ergebnisse bekam schlussendlich jeder eine Auswahl an womöglich passenden Studiengängen oder auch Ausbildungsberufen.

 

Abschließend kann man sagen, dass ein hoch qualitativer Charaktertest wie der „geva-test“ definitiv nicht nur eine sinnlose Selbstbestätigung ist, da viele von uns durch die Auswertung neue Anregungen bezüglich der Berufswahl bekommen haben. Diejenigen, denen der Test ihre Berufswünsche bestätigt hat, haben Gewissheit, dass ihre Vorstellungen auf Tatsachen beruhen und darüber hinaus konnten alle von uns einen Eindruck gewinnen, wie ein Teil des Assessment Centers abläuft und somit wertvolle Erfahrungen sammeln.

 

Marek Zillmann

greva

 

Hier befinden sich Möglichkeiten zur Durchführung von Onlinetests

 

Agentur für Arbeit  Studienwahltest

 

UNITURM  Studienwahltest