Aufnahme in Klasse 7 (Ü7)
Bohnstedt-Gymnasium Luckau
Gute Tradition mit Zukunft!
Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Fakten in aller Kürze zusammengetragen.
Mit einem Klick zum Schulporträt!
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Hier finden Sie den LINK (extern) zu den Informationen zum Ü7-Verfahren des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.
Möglichkeiten zum "Schnupperunterricht"
Es ist lange Tradition an unserer Schule, dass die Möglichkeit zu einem „Schnuppertag“ im Unterricht den Schüler*innen der Grundschulen helfen soll, eine Entscheidung für den weiteren Schulweg zu fällen. Im letzten Schuljahr fand dieser Tag in angepasster Form statt.
Verändert hat sich dabei aber die Ausrichtung des Angebots. Die wichtigste Frage ist für viele Familien die nach der zweiten Fremdsprache. Oft fehlen Vorstellungen und Vergleichsmöglichkeiten zu bzw. zwischen den angebotenen Fremdsprachen.
Unser überarbeitetes „Schnuppertags-Angebot“ richtet sich also speziell an Schüler*innen, die noch keine Vorstellung haben, ob Spanisch oder Französisch die zweite Fremdsprache werden soll. Damit es abwechslungsreich bleibt, besteht der Schnupperunterricht aus einer Mischung aus Sprachunterricht in den möglichen zweiten Fremdsprachen und einer spielerischen Sportveranstaltung in der Turnhalle.
Wir haben unsere interessierten Partnergrundschulen zur Teilnahme eingeladen. Die möglichen Durchführungstage sind der 5.12. oder 6.12. Die Anmeldung und Organisation der An- und Rückfahrt erfolgt über die Grundschulen. Die Veranstaltung soll zwischen 9:30 Uhr und 13:00 Uhr stattfinden.
Sollte Sie Interesse an dem Angebot haben, aber verhindert sein zum angegebenen Termin, kontaktieren Sie uns per Mail. Dasselbe gilt, falls Ihre Grundschule nicht in der Liste erwähnt wird, da hier lediglich die Partnerschulen des Gymnasiums aufgelistet sind.
Tag der offenen Tür
WANN?
Aktuell planen wir einen "Tag der offenen Tür" am 19.01.2024 mit Veranstaltungen ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Zusätzlich stellen wir Ihnen auf dieser Homepage vielfältige Informationen und Eindrücke aus dem Schulleben zur Verfügung!
WIE?
In Präsenz: Je nach Situation wird es im Januar die Möglichkeit geben, die Schule an einem zentralen "Tag der offenen Tür" kennenzulernen. Ggf. informieren wir Sie auf der Homepage über ein notwendiges Anmeldeprocedere.
Online: Über den ganzen Dezember und Januar hinweg stellen wir Ihnen immer wieder neue Filme, Animationen und Textbeiträge zur Verfügung, die Sie dann auf dieser Seite abrufen können. Zusätzlich bestehen weiterhin die benannten Informationsangebote und Sie können Sich jeder Zeit per Mail an uns wenden ().
Hier die wichtigsten LINKs auf unserer Homepage:
Stöbern Sie ruhig weiter! Sie finden noch viiiiiel mehr Interessantes!
WAS?
Sie erhalten einen spannenden und unterhaltsamen Überblick über alle Fachbereiche. Der Schwerpunkt wird dabei durch die Sprachen und die vertiefte Berufs- und Studienorientierung bestimmt - in beiden Bereichen sind wir seit vielen Jahren etabliert und zertifiziert mit hoher Qualität für Schüler*innen und Eltern. In Austausch per Mail und Telefon oder am "Tag der offenen Tür" mit den Fachlehrkräften können Sie all Ihre Fragen loswerden.
Beratung durch Schulsozialarbeit, Schulleitung und Fachlehrkräfte
Grundsätzlich besteht jederzeit die Möglichkeit, Termine für Beratungen zu machen. Je nach Lage können diese in Präsenz, oder per Telefon, Mail oder in Videokonferenzen stattfinden. Außerdem werden wir auf dieser Homepage Zeiträume ausweisen, an denen Sie die Möglichkeit haben, gleich mit mehreren Gesprächspartnern in den Austausch zu treten.
Für die Terminabsprache erreichen Sie uns unter:
per Mail:
Tel.: +49 (0) 344 3062
... oder über das Kontaktformular
Führungen in kleinen Gruppen im Schulhaus
Wir bieten allen Neugierigen nach dem Ende des Schultages und bis spätestens 16 Uhr die Chance, das Haus in kleinen geführten Touren kennenzulernen. Dies ist die Gelegenheit für einen exklusiven Austausch in kleinem Rahmen und ohne Unterbrechungen durch den regulären Schulbetrieb.
Aktuelle Termine für Kleinstgruppen: (Anmeldung am Führungstag im Sekretariat)
06.12.2023 um 15:00 Uhr
13.12.2023 um 16:00 Uhr
10.01.2024 um 16:00 Uhr
Die Tour dauert jeweils ca. 45 Minuten (je nach Interesse und Fragen). Melden Sie sich bitte telefonisch an.
Die Terminabsprache erfolgt individuell über die folgenden Kontakte:
per Mail:
Tel.: +49 (0) 3544 3062
... oder über das Kontaktformular
Anwahl von Fremdsprachen
Wir bieten bis in die Oberstufe ein erprobtes und personell abgesichertes Fremdsprachenkonzept an. Dabei folgen wir auch dem Grundsatz, Qualität statt Quantität anzubieten. Es spielt keine Rolle, in welche Fremdsprachenklasse die Schüler*innen in Klasse 7 aufgenommen werden, in jedem Fall ist das Angebot an Vertiefungsmöglichkeiten groß. Zusätzlich stärkt der Fremdsprachenunterricht im Klassenverband den Zusammenhalt und die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Fremdsprachen können in Grund- und teilweise in Leistungskursen bis in die Oberstufe fortgeführt werden. Besonders die garantierte Möglichkeit, Latein als dritte Fremdsprache studienvorbereitend zu wählen überzeugt unsere Schüler*innen und deren Eltern schon seit vielen Jahren.
Wir bieten Ihnen ab Klasse 7 zusätzlich zum Fach Englisch:
Spanisch und Französisch, in Klasse 7 mit einer zusätzlichen Unterrichtsstunde
Wir bieten Ihnen ab Klasse 9 zusätzlich zur 1. und 2. Fremdsprache:
Latein (mit der Möglichkeit zur Fortführung bis zum Latinum)
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, im Wahlpflichtunterricht in Klasse 10 Vertiefungskurse in den Fremdsprachen wahrzunehmen, um z.B. das DELE-Zertifikat zu erreichen.
Modernes Medienkonzept ab Klasse 7
Bereits ab Klasse 7 bieten wir den Schüler*innen im Fach WAT/Medienbildung und in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit eine solide Basis, sich mit den technischen Herausforderungen der Mediennutzung in der Schule, aber auch mit den Chancen und Risiken von Social Media zu befassen. Denn technische Ausstattung ist nicht alles! Hier ist eine Synthese aus ethischen und technischen Aspekten der Mediennutzung entstanden, die die Schüler*innen mit ganz praktischem Handwerkszeug unterstützen und im Krisenfall Sie und die Schüler*innen über die Schulsozialarbeit beraten soll.
Die Nutzung eigener digitaler Endgeräte im Unterricht ist seit 2020 nicht mehr wegzudenken. Daher nutzen unsere Schüler*innen in ständig wachsender Zahl eigene Tablets und Laptops auch im regulären Unterricht.