schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Methodentraining

„Man muss sich nur zu helfen wissen“: Methodentraining „Mathematik“ Klasse 7

 

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche organisierte der Fachbereich Mathematik ein Methodentraining für die Jahrgangsstufe 7 unter obigem Motto. Inhaltlich ging es in einer Doppelstunde um das Kennenlernen und Nutzen verschiedener Hilfsmittel, die das Lösen, insbesondere mathematischer Aufgaben, erleichtern sollen.

Derartige nützliche Helfer konnten in einem anfänglichen „Markt der Möglichkeiten“ erkundet werden, angefangen bei bekannten Zeichengeräten, über Rechenschieber, die manche aus Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern bereits kannten, bis hin zum Tafelwerk und dem sehnsüchtig erwarteten Taschenrechner. Intensiv benutzten die Schülerinnen und Schüler zunächst das Tafelwerk, um Sicherheit im Umgang damit zu erlangen und Informationen schnellstmöglich darin zu finden. Mathematische Aufgaben – u.a. auch Quizfragen - wurden auf diese Weise erfolgreich gelöst, wobei nicht nicht nur Formeln und Zeichen, die sonst mühsam auswendig gelernt werden müssten, sondern auch das maximale Alter einer Stubenfliege gefunden wurden.  Wozu so ein Tafelwerk doch gut sein kann!

Schlussendlich kamen die herbeigesehnten Taschenrechner – die vermeintlichen Retter bei allen mathematischen Problemen - zum Einsatz. In einem Wettkampf „Taschenrechner vs. Computer-Algebra-System“ lösten die Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen allerlei Aufgaben, um die Chancen und Grenzen beider Geräte zu erkennen. Trotz einiger technischer Hürden überwog dabei die Freude, nun endlich nicht mehr alles im Kopf rechnen zu müssen.

In diesem Sinne hoffen wir, dass das Methodenseminar einen guten Überblick über mathematische Helfer gegeben hat, die den manchmal steinigen Weg durch die Mathematik erleichtern.

P. Nauert (Referendarin Mathematik/ LER)