schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sprachreise 2018

Unsere Sprachreise nach Málaga 2018
Am 15.10.2018 starteten wir, Schüler aus den Klassen 9a und 9c, unsere Sprachreise nach Spanien.

Wir fuhren in kleinen Gruppen zum Flughafen, wo wir unsere begleitenden Lehrer Herr Hahn, Frau Liesigk und Frau Werner trafen. Nach dem Check-In und der Sicherheitskontrolle warteten wir gespannt auf unseren Flug, der ca. 12.30 Uhr auch endlich startete. Als wir in Málaga ankamen, fuhren wir mit einem Bus zur Sprachschule, wo wir von unseren Gastfamilien empfangen wurden. Danach hatten wir etwas Zeit, um uns einzuleben, und trafen uns dann 18.30 Uhr wieder, um ein paar Dinge zu besprechen. Danach hatten wir Freizeit.
Am nächsten Tag war unser Museumstag. Wir trafen uns 9 Uhr, um mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Unsere Aufgabe war in kleinen Gruppen mindestens zwei Museen zu besichtigen. Einige fuhren auch ins Stadion, während die anderen sich in den Museen der Stadt umschauten, wie z.B. im interaktiven Musikmuseum und Picassomuseum. Um 15.30 Uhr trafen sich alle wieder und wir besichtigten zusammen das Geburtshaus von Pablo Picasso. Nachdem wir wieder zurück zu den Gastfamilien gefahren waren, hatten wir Freizeit und konnten zum Strand gehen. Einige nutzten die Gelegenheit um im Meer baden zu gehen und andere genossen einfach die Zeit mit ihren Freunden.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Granada. Es war sehr sonnig, weshalb wir es genossen, in der Stadt herumzulaufen. Wir wurden von zwei Frauen empfangen, die uns durch die Stadt führten. Wir sahen viele Sehenswürdigkeiten, wie „El Cuarto Real de Santo Domingo“ und die Kathedrale von Granada, aber bemerkten auch die arabischen Einflüsse der Stadt. Nach der Stadtführung hatten wir etwas Freizeit, bevor wir wieder zurück zu unseren Gastfamilien fuhren. Auch an diesem Abend gingen wir zum Strand.
An unserem vierten Tag in Málaga lief alles anders als geplant. Eigentlich sollte an diesem Tag unsere Stadtrallye stattfinden. Diese fiel jedoch wortwörtlich ins Wasser, da es in Strömen regnete. Wir sprachen mit den Lehrern ab, dass wir uns wie geplant um 13.30 Uhr treffen würden und uns bis dahin irgendwo unterstellen sollten. Die meisten flüchteten zu McDonalds oder in ein Café. Nachdem es aufgehört hatte zu regnen und wir uns mit den Lehrern getroffen hatten, konnten wir entweder wieder zurück zu den Gastfamilien fahren oder noch in der Stadt bleiben und so ging auch dieser Tag zu Ende.
Am 19.10.2018 fuhren wir um 7.30 Uhr zum Flughafen, wo wir um 11 Uhr zurück nach Hause flogen. Es war eine sehr schöne und aufregende Woche in Spanien. Auch wenn wir nicht immer alles auf Spanisch verstehen oder sagen konnten, haben wir doch viel Neues gelernt, u.a. über die spanische Kultur. Wir hatten sehr viel Spaß und werden bestimmt noch oft an die vielen besonderen Ereignisse dieser Sprachreise zurückdenken.

Vanessa Wilde 9a

 

Fotos von dieser Reise finden Sie hier.