schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüleraustausch London 2012

Unsere Sprachreise nach London 2012

Dienstag, 18.09./Mittwoch 19.09.2012
„Die Busfahrt ging in Luckau los und wir waren schon alle aufgeregt. Insgesamt dauerte die Fahrt 18 Stunden, davon waren wir aber eine Stunde mit der Fähre unterwegs. Wir mussten im Bus schlafen,…


Doch es war sehr unbequem. Auf der Fähre gab es eine Spielhalle, wo die meisten Jungen waren. Doch als wir die Kreidefelsen sahen, war die Fahrt auch schon vorbei. Alles in allem war es gut.“

 

Autoren: Sandro und Co

 

„ Wir trafen uns am 18. 09. um 20.30 auf dem Busbahnhof in Luckau….Deutschland, Niederland, Belgien und Frankreich waren die Staaten, die wir durchquerten, um auf die Fähre zu gelangen. Nach der Fahrt mit der Fähre kamen wir in Großbritannien an, dort fuhren wir noch drei Stunden bis zu unserem Treffpunkt und wurden dann unseren Gastfamilien zugeteilt.“

 

Autoren: Franziska und Tabea

 

Donnerstag, 20. 09. 2012
„Nach einem leckeren Frühstück begannen wir unseren 1. Tag in London. Nach einer schnellen Fahrt zum Bus trafen wir auf die anderen. Nach einem kurzen Bericht über unsere nette Familie kam auch schon der Bus….In der Schule angekommen, begann auch schon der Unterricht. In drei Gruppen verbrachten wir die drei Stunden bis Schulschluss. Und so starteten wir gut gelaunt in den Nachmittag…. So ging ein schöner Tag in London zu Ende.“

 

Autoren: Annemarie und Laura

 

„ Nach der Schule, etwa 12.15 Uhr, fuhren wir mit der Tube zum Trafalgar Square. Dort machten wir viele Fotos und hatten etwas Freizeit. Später liefen wir am Leicester Square vorbei in Richtung Piccadilly Circus und bekamen eine Stunde Freizeit. Danach fuhren wir zurück zur U-Bahnstation Finchley Central.“

 

Autoren: Paul und Tim

 

Freitag, 21.09. 2012
„Heute besuchten wir das London Dungeon. Es war gruselig und aufregend. Für uns am gruseligsten war Jack the Ripper wie er auf einmal aus dem Dunkeln auftauchte. Das Spaßigste im London Dungeon waren der Freie Fall und das 3D Kino…. Bis jetzt war es der aufregendste Tag, den wir in London hatten.“

 

Autoren: Emanuel und Co

 

Yesterday we woke up at 6 o`clock. We had breakfast and then we went to the bus station. After a few minutes we took the bus to the tube station (Mill Hill East). The tube only needs 3 minutes to Finchley Central – our station. Then we walked to school. After funny school the students went to London Dungeon. It was very scary but also good. At quarter past four we went home an had dinner. At 21.30 we went to sleep.

 

Autoren: unknown

 

Samstag, 22. 09. 2012
„Wir sind mit dem Boot über die Themse gefahren und wollten unter sitzen, was wir aber nicht durften. Als wir dann aber oben saßen war der Ausblick doch sehr schön. Wir haben auch sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen wie die Tower Bridge oder das London Eye…. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag.“


Autoren: Gina und Pia

 

„…nach einer 30minütigen Bootsfahrt erreichten wir die Sternwarte und den Nullmeridian (Greenwich). Dort hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. Danach fuhren wir mit der Dockland Railway zurück zur U-Bahnstation „Bank, wo wir in eine U-Bahn umstiegen und zurück zu unseren Gastfamilien fuhren. Wir alle fanden es sehr schön.“

 

Autoren: Til, Lukas Klauck, Philip, Moritz Umbach

 

Sonntag, 23. 09. 2012
„Mit einem leckeren Frühstück starteten wir etwas müde in den trüben Tag. … Nachdem wir mit vielen verschiedenen U-Bahnen gefahren sind, erreichten wir unser Ziel, die Olympiastätten, doch als wir aus der Station kamen regnete es bereits in Strömen. Kurzfristig beschlossen wir das naheliegende Shopping-Center zu besuchen…. Kurz darauf stiegen wir noch einmal in die U–Bahn , die uns zum Camden Market brachte, dort bekamen wir unsere Gruppentikets, verabschiedeten uns von den Lehrern und hatten den Rest des Tages Freizeit auf dem Camden Market.


So endete ein verregneter und doch schöner Tag in der Shopping-Metropole London.“

 

Autoren: Anna und Julia

 

„ …Dort begaben wir uns auf Grund des schlechten Wetters ins Westfield – Einkaufszentrum, wo unzählige exklusive Shops auf uns warteten und uns einluden, unser Geld in jenen zu hinterlassen. In einem Laden namens „John Lewis“ konnten wir durch ein Panoramafenster auf den Olympiapark blicken. Danach fuhren wir mit diversen Verkehrsmitteln zum Camden Market, wo wir allerdings nicht lange verweilten, weil das Wetter nicht unseren Vorstellungen entsprach.

 

So fuhren wir enttäuscht zu unseren Gastfamilien heim“

 

Autor: Lukas, Leo?

 

Montag, 24. 09. 2012-
„Nach einem stärkenden Frühstück starteten wir in den verregneten Tag. Als die Schule vorbei war, fuhren wir mit der Tube zur St. Pauls Cathedral. Wir bestiegen sie. Es waren sehr, sehr viele Stufen und allen taten die Beine weh. Doch der Weg lohnte sich, denn von dort hatte man einen genialen Blick über London. Nachdem wir den mühsamen Weg wieder hinuntergegangen waren, liefen wir über die Milenium Bridge zum Shake4speare`s Globe. Dort wartete eine große Überraschung auf uns – die 11. Klasse mitsamt Herrn Klein und Frau Bieber warteten dort auf uns….Glücklich über diese Begegnung gingen wir zurück zur U-Bahnstation.

 

Jetzt können alle den tollen Tag bei ihren Gastfamilien ausklingen lassen.“

 

Autoren: Kathlyn, Vanessa

 

Dienstag, 25. 09. 2012
Was haben wir gemacht?
„Wir haben den Tower of London besucht und gingen auf die Tower Bridge.“
Was hat uns gefallen?


„ Die Besichtigung der Festung. Die Soldaten beobachten. Etwas über das Leben der Ritter kennenzulernen. Auf die Tower Bridge zu gehen. Es war einfach toll. Wir hatten Spaß.“

 

Autoren: unbekannt

 

Mittwoch, 26. 09. 2012
„In der Schule schrieben wir einen Test, der zeigen sollte, was wir in London alles lernten. Nach der Schule stiegen wir in die U-Bahn und fuhren zum Monument, wir genossen die atemberaubende Aussicht. Wir fuhren dann zum Buckingham Palace. Dort sahen wir die berühmten Soldaten von England, aber leider nicht die Queen. Als nächstes besichtigten wir die Oxford Street. Nach einer Stunde shoppen fuhren wir gemeinsam nach Hause.“

 

Autoren: Max und Alfred

 

„Der Tag war heute eigentlich ganz gut, nur die Zeit an der Oxford Street war zu kurz. Wir haben heute den Buckingham Palace und das Monument gesehen. Leider haben wir einen Test geschrieben. Das hätte nicht sein müssen.“

 

Autoren: Leif, Moritz und Chris

 

Donnerstag, 27. 09.2012
„ Am vorletzten Tag führen wir unsere 54 zu Madame Tussaud`s , gingen mit ihnen in der Beatles-Shop und zeigten ihnen das Sherlock Holmes Museum. Den Abend verbrachten wir gemeinsam an der Themse, fuhren mit dem London Eye und die Schüler vergnügten sich bei Schsaustellern an der Themse. Gemeinsam fuhren wir mit der U-Bahn nach Finchley. Dort wurden die Gruppen von ihren Gasteltern abgeholt. Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende.“

 

Autoren: Renate und Carola

 

Freitag, 28. 09. 2012 / Samstag, 29.09.2012.
„Performance am Vormittag.


Abschied mit Abschiedsfoto und pünktliche Abfahrt des Busses
Anstrengende Rückfahrt ohne Komplikationen.

 

Fazit:
Damit war die Reise ein großer Erfolg. Niemand war krank, keiner wurde verletzt oder ging verloren und alle haben viele schöne Eindrücke gewonnen.


Wir wissen, jeder kann sich in einer fremden, großen Stadt zurecht finden.