schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüleraustausch Teneriffa 2011

Ferien bei einer Gastfamilie auf Teneriffa

Die ersten beiden Wochen der Sommerferien verbrachten wir, Johanna und ich, zwei Schülerinnen des Bohnstedt – Gymnasiums, im Süden Teneriffas bei zwei spanischen Gastfamilien. Der Grund für diesen Aufenthalt lag in einem eher privaten Schüleraustausch. Am Anfang des vergangenen Jahres wurden wir beide von unserer Spanischlehrerin Frau Martin gefragt, ob ein Interesse an einer Reise auf eine der kanarischen Inseln bestehen würde. Diesem einmaligen Angebot haben wir gerne zugestimmt. Nachfolgend wurde alles Nötige geklärt und kurzfristig Flüge gebucht. Wir verbrachten auf Teneriffa zwei wundervolle, spannende und auch aufregende Wochen.

 

Viele Ausflüge zu den unterschiedlichsten Stränden, in die Hauptstadt Santa Cruz, die Universitätsstadt La Laguna, den Loro (Papagei)Park, in die Masca Schlucht und zum Vulkan, dem Teide, um nur einiges zu nennen, haben uns sehr beeindruckt. Es war eine ganz besondere Erfahrung, da wir herausgefordert waren unsere Spanischkenntnisse anzuwenden. Ich, Elena, habe bei der 13 Jahre älteren Schwester „Lorena“ meiner Gastschwester „Alba“ gewohnt, die an der Martin Luther King Schule Deutschlehrerin ist, in Wien studiert und deshalb ausgezeichnete Deutschkenntnisse hat. Ich glaube, dass ich es daher etwas einfacher als Johanna hatte, deren Gastfamilie nur Spanisch sprechen konnte. Häufig haben sie sich auch auf Englisch verständigen müssen, wenn es nicht anders geklappt habe erklärt sie.

 

Vier Wochen später, nachdem wir bereits wieder zu Hause waren, besuchten uns unsere Gastschüler hier in Brandenburg. Für beide Seiten waren es sehr wertvolle und lebensbereichernde Erfahrungen, an die wir uns sicherlich noch lange erinnern werden.

 

Uns jedenfalls hat diese Zeit begeistert und wir können daher nur jedem empfehlen einen deutsch-spanisch-sprachigen Schüleraustausch mitzumachen.

 

Elena Gerber