schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Musik

„Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen“,

dichtete Martin Luther. Wer kann sich vorstellen, ohne Musik zu leben? Wohl keiner. Deshalb spielt auch die Musik im Bohnstedt-Gymnasium eine wichtige Rolle.

 

Das Fach wird unterrichtet von Herrn Gatzke und Herrn Kochte.

Von der 7. bis zur 12. Klasse wird gesungen, musiziert, Musik gehört und besprochen, ja auch komponiert. Für das Erreichen der in den Lehrplänen festgelegten Kompetenzen steht uns ein großer, mit Musikinstrumenten ausgestatteter Musikraum zur Verfügung. Zu verschiedenen schulischen Anlässen sind musikalische Aktivitäten schon zur Tradition geworden.


Dazu gehören zum Beispiel das Weihnachtsliedersingen am letzten Schultag vor Weihnachten und das Abschlusskonzert verschiedener Schülerbands am Schuljahresende auf dem Schulhof.
Alljährlich werden die „Goldenen Abiturienten“ geehrt, ebenfalls mit Musik.


Und natürlich werden die Abiturzeugnisse bzw. die Zeugnisse am Ende der 10. Klasse mit einer feierlichen musikalischen Umrahmung überreicht. Unsere Schülerinnen und Schüler ziehen dabei alle Register ihres vielseitigen Könnens.


Natürlich steht das Fach Musik gleichberechtigt neben allen anderen Fächern und kann mündlich in der Abschlussprüfung der 10. Klasse geprüft werden.


Im Abitur ist Musik sowohl als schriftliches wie auch als mündliches Prüfungsfach wählbar.