schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spanienfahrt:: 9a und 9d - Barcelona 2012

Spachreise nach Barcelona

Wir, die Klassen 9a und 9b vom Bohnstedt-Gymnasium Luckau, unternahmen vor den Herbstferien eine 4-tägige Sprachreise nach Barcelona.

 

Seit dem Beginn des neuen Schuljahres ging es im Spanischunterricht um die sprachliche und landeskundliche Vorbereitung auf diese Fahrt. Wir lernten, wie man im Hotel nach dem Zimmerschlüssel fragt und die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt nutzt, erhielten wichtige Informationen zu den spanischen Ernährungsgewohnheiten und zu den Autonomiebestrebungen der Katalanen.

 

Dann wurde es ernst. 56 Schüler und 4 Betreuer machten sich auf in die katalanische Metropole.


Untergebracht waren wir, um Kosten zu sparen, in einem Hotel an der Costa Brava, wo wir erlebten, was der Massentourismus an der spanischen Mittelmeerküste baulich anrichten kann. Die Verpflegung war jedoch sehr gut, das Personal außerhalb der Saison sehr geduldig und der Strand zur abendlichen Entspannung vor der Tür.

 

Doch unser tägliches Ziel war Barcelona, die Hauptsdtadt Kataloniens, die bequem mit der Regionalbahn zu erreichen ist.


Am ersten Tag stand eine 8-stündige Stadtrundfahrt unter der Leitung eines sehr gebildeten älteren Katalanen auf dem Plan, der uns teil deutsch, teils spanisch sehr viele interessante Details über die Stadt erzählte. Wir schauten uns Sehenswürdigkeiten an, wie die Sagrada Família, eine große, faszinierende Kirche, an der schon seit 1882 gebaut wird und die erst im Jahre 2026 fertiggestellt wird, den Parque Güell, ein Park, der genauso wie die Sagrada Família vom bekannten, spanischen Architekten Antonio Gaudí entworfen wurde, oder die Plaza Catalunya, auf der auch das bekannte Kaufhaus El Corte Ingles steht, an. Am Ende hatten wir noch etwas Freizeit, um uns die Ramblas, die große Prachtstraße der Stadt genauer anzuschauen und ein wenig zu shoppen.

 

Am Donnerstag bekamen wir ein Heft mit Fragen, einen Stadtplan, einen Metroplan und eine Menge Zeit. Die Aufgabenstellung lautete, selbständig von der Sagrada Família zur Kolumbussäule an den Ramblas in der Nähe des Hafens zu gelangen und dabei alle Fragen zu beantworten. Das Ziel war also, in einem fremden Land mit fremden Menschen in einer noch nicht allzu vertrauten Sprache zu kommunizieren und sich zurechtzufinden, was natürlich die uns begleitenden Spanischlehrer Frau Martin und Herr Hahn ersonnen hatten um uns zu „fordern“.

Am dritten Tag bekamen wir wieder eine Aufgabe. Wir sollten zwei Museen unserer Wahl besichtigen über die wir zu Hause schon im Internet recherchiert hatten. Unsere Gruppe entschied sich für das Meereskundemuseum, andere besuchten das Seefahrtsmuseum, das Stadion des FC Barcelona, das Zoologische Museum, u.a.

 

Jeder Schüler hatte vor der Reise einen Arbeitsauftrag erhalten. Einige sollten dokumentieren, was ihnen „spanisch vorkam“, andere einen Videofilm drehen, eine Fotomappe erstellen, das Hotel und den Touristenort beschreiben, ein Tagebuch führen, usw.
Die Ergebnisse wollen wir später unseren Eltern präsentieren. Unsere Aufgabe war es, einen Artikel für die Heimatzeitung und das Jahrbuch unserer Schule zu schreiben, was wir hiermit gern getan haben.

 

Wir fanden die Reise sehr schön und wurden die Zeit dort gern noch einmal erleben. Bedanken möchten wir uns bei unseren Spanischlehrern Frau Martin und Herr Hahn, unserem Musiklehrer Herr Pfannenschmidt und besonders bei unseren Eltern.

 

 

Fotogalerie