Erste "digitale Preisverleihung" unserer 600jährigen Schulgeschichte

Trotz Corona – Erfolge versüßen den Schulalltag

YouTube, Instagram und Co. Jeder kennt es, jeder liebt es. Diese Plattformen haben tatsächlich so einiges mit Pressefreiheit zu tun. So hat sich vor einigen Wochen auch die Klasse 10c mit dem interessanten und äußerst wichtigen Thema beschäftigt. Um den monotonen Schultaltag etwas aufzupeppen, ergriff Frau Mickein das erquickende Angebot eines Schülerwettbewerbs von „Reporter ohne Grenzen“, indem Schülerinnen und Schüler zu dem #unserePressefreiheit ideenreiche und wissenswerte Projekte einreichen konnten. Mit dem Anreiz eines verlockenden Geldpreises war die Aufmerksamkeit der Schüler in Sekundenschnelle geweckt.

An dem 28.April 2020 - kurz vor dem Welttag der Pressefreiheit - lud man uns zu einer  wegen Covid-19 bedingten digitalen Preisverleihung ein. Die heutige Technik ist eben doch zu etwas gut. Neugierig saßen die jeweiligen Repräsentanten der Gruppen mit Frau Mickein vor dem Smartphon und wurden mit der fantastischen Nachricht des 3. Platzes an die Schülerinnen Leonie Ch., Olivia F., Pauline K. und Carolin M. überrascht. Selbstverständlich mit einem entsprechenden Abstand von 1,50 Meter, denn so ein Virus hält uns nicht von unserem kleinen Erfolg ab. Ein enthusiastisches Jubeln erleuchtete den Raum und wir konnten unser Glück kaum fassen. Somit wurde uns in dieser schwierigen und eintönigen Zeit der Tag etwas versüßt und wir freuen uns aufrichtig über die Belohnung unserer Arbeit mit 500€, welche natürlich kameradschaftlich unter der Gruppe geteilt werden. Einen außerordentlichen Dank widmen wir „Reporter ohne Grenzen“, die das ganze überhaupt möglich machten und auch an Frau Mickein, welche uns so außerordentlich toll begeisterte an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Von Caroline Metelka (10c)