#breakfreefromplastic

Die Ergebnisse der 90-minütigen Sammelaktion (Foto: Herr Schäfer vom Ordnungsamt Luckau) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Ergebnisse der 90-minütigen Sammelaktion (Foto: Herr Schäfer vom Ordnungsamt Luckau)

Unter diesem weltweiten Motto stand eine große Müllsammlung der 11. Klassen am 19.9.2019. Im Rahmen eines weltweiten Aktionstages am 21. September, an dem Freiwillige weltweit sich zu sogenannten Brand Audits treffen, machten sich alle SchülerInnen der 11. Klasse auf, Luckau von Müll zu befreien und diesen auch noch digital zu erfassen. Über eine WebApp wurde jedes gefundene Stück dokumentiert und an die Organisation #breakfreefromplastic übermittelt, die Daten von Sammlungen aus der ganzen Welt sammelt und veröffentlicht. Die kuriosesten Stücke waren vielleicht ein Schuh im Stadtgraben oder ein Fahrradkorb. Was am häufigsten gefunden wurde? Nicht etwa Plastikmüll, sondern über tausend Zigarettenkippen!
Mit dieser Aktion soll den Verursachern des Plastikmülls ihre Verantwortung vor Augen geführt werden und endlich ein Ende der Flut nicht recycelbarer Kunststoffe herbeigeführt werden. Interessenten können noch bis zum 27.9. eine solche Sammlung in ihrem Ort starten. Weitere Informationen unter https://www.breakfreefromplastic.org/

Unser Dank für die Unterstützung geht an das Ordnungsamt und die Oberförsterei Luckau.

(Autorin: Frau I. Klein)