schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

„Ladies First – Weil Können keine Frage des Geschlechts ist“

„Ladies First – Weil Können keine Frage des Geschlechts ist“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Ladies First – Weil Können keine Frage des Geschlechts ist“

"Männerberufe"? "Frauenberufe"? Ob es soetwas überhaupt gibt, stand im Mittelpunkt eines Projekts an unserer Schule.

Fotoserien

„Ladies First – Weil Können keine Frage des Geschlechts ist“ (DI, 14. Oktober 2025)

Im Rahmen der Berufsorientierung fand am 01.10.2025 an unserer Schule die Berufsmesse „Ladies First“ statt – ganz unter dem Motto: Weil Können keine Frage des Geschlechts ist. Die Schülerinnen Miriam Haberland, Maja Albrecht, Helene Krüger und Josephine Schaper organisierten diese Veranstaltung als Projektarbeit für den Seminarkurs zur Berufs- und Studienorientierung, der daran arbeitet, das Schulkonzept in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln. Ziel der Veranstaltung war es, die Mädchen des 10. Jahrgangs zu ermutigen, auch Berufe in den Blick zu nehmen, die traditionell als „männerdominiert“ gelten.

Vertreterinnen und Vertreter der Fraunhofer IEG Cottbus, der BTU Cottbus-Senftenberg, der Bundeswehr, des Autohauses Tosch OHG, der Baubranche sowie eines Architekturbüros gaben spannende Einblicke in ihre Arbeitsfelder und berichteten von ihren Erfahrungen.

So bot „Ladies First“ unseren Schülerinnen nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch Inspiration für ihre eigene berufliche Zukunft.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.