Berufliche Orientierung beginnt bei dem Wissen über sich selbst – Die Potenzialanalyse
Auch in diesem Jahr haben sich unsere SchülerInnen der Potenzialanalyse gestellt. Hier nun ein paar Eindrücke...
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Potenzialanlyse 2025 (MO, 05. Mai 2025)
Einen wichtigen Grundstein für die berufliche Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler legt die Potenzialanalyse, die jährlich in den siebenten Klassen durchgeführt wird. Vom 28.-30.04. haben die 7a, die 7b und die 7c jeweils an einem Tag verschiedene Aufgaben in wechselnden Teams gemeistert und wurden dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Projektstelle Potenzialanalyse genau unter die Lupe genommen. Beim Bauen eines Würfels aus Pappe, während der gemeinsamen Stadtplanung und beim Errichten eines einen Meter hohen Legoturmes wurden die Team-, Kommunikations-, Konflikt- und Problemlösefähigkeit sowie die Ausdauer und die Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt. Eine besondere Herausforderung stellte die Aufgabe „in Seenot“ dar, bei der die Klassenkameraden eine Decke, die ihr umgekipptes Boot repräsentierte, wenden mussten, ohne dabei den Boden zu berühren. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Stärken selbst einzuschätzen und zu ihrem Wunschberuf zu recherchieren. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler bereits auf ihr Wissen aus der BO-Woche zurückgreifen, ihre Erfahrungen aus dem Zukunftstag einbringen und Vorstellungen für das bevorstehende Praxislernen (in Klasse 8) und Praktikum (in Klasse 9) entwickeln. Eine Auswertung ihrer Ergebnisse werden die Siebtklässler Mitte Mai in individuellen Gesprächen gemeinsam mit ihren Eltern erhalten.

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