schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eindrücke aus der Berufs- und Studienorientierung 2024 (19. 01. 2024)

Einen gut durchdachten und erfolgreichen Sporttag mit den 6.Klässlern der Luckauer Grundschule führten Ivo M. und Henry G. auf dem Sportplatz in Luckau durch.

Bei bestem Oktoberwetter waren die Grundschüler mit Begeisterung dabei und durchliefen motiviert die Sportstationen (u.a. Weitsprung, Sackhüpfen, Parcours). Auch an einen gesunden Pausensnack wurde gedacht. Eine tolle Siegerehrung rundete den gelungenen Sporttag ab. Es war mir eine Freude, die zwei Gymnasiasten außerhalb der normalen Unterrichtssituation in ihrem Element – dem Sport – zu erleben. Besonders beeindruckte mich ihr wertschätzender Umgang mit den Grundschülern und die Gelassenheit, die sie während der gesamten Veranstaltung ausstrahlten.

 

Hannah S. und Leonie L. besuchten an einem Dienstagvormittag eine 4.Klasse der Luckauer Grundschule, um ihr Projekt zur Klassenstärkung durchzuführen. Kompetent und einfühlsam konnten die zwei Gymnasiastinnen den Schülern das Thema Respekt und Toleranz näher bringen.

Von Anfang an gelang es ihnen, die Aufmerksamkeit der Grundschüler einzufangen, indem sie eine Vielzahl an passenden Methoden und Arbeitsformen angewendet haben. Ich erlebte zwei Schülerinnen, die einfühlsam und feinfühlig kommuniziert haben. Durch ihre strukturierte und wohl durchdachte Vorbereitung und professionelle Umsetzung wurde das Projekt ein voller Erfolg.

 

„Spanisch - Olé“ hieß es an einem Freitag im Oktober an der Grundschule Schönwalde.

Hier führten die drei Gymnasiastinnen Hermine L., Xenia D. und Leoni R. ihr Spanischprojekt mit den 6.Klässlern durch, um ihnen die spanische Sprache näher zu bringen.

Dabei haben sich die drei ziemlich viel vorgenommen. Aufgeteilt in drei Klassenräumen erarbeiteten sie zum Beispiel das Alphabet oder die Farben auf Spanisch, wechselten die Methoden und Arbeitsformen gekonnt und motivierend. Ihren Schnupperkurs rundeten die drei durch ein gemeinsames Lied und dessen gemeinsame Aufführung ab. Ein sehr gut geplantes Projekt mit zuverlässigen Gymnasiastinnen, die stets zugewandt auf die Grundschüler eingehen konnten, wurde umgesetzt.

 

„Viva Luckau“ - „Es lebe Luckau.“

Marek Z. und Hannah K. entwickelten einen Audioguide in spanischer Sprache, der auf einer zwei Kilometer langen Tour durch das Stadtzentrum von Luckau führt.

Der interessierte spanisch- aber auch deutschsprachige Tourist kann sich zu den ausgewählten geschichtsträchtigen Stationen führen lassen und wird durch eigens verfasste Texte auditiv informiert.

Es war mir ein Vergnügen, Anfang November eine exklusive Tour mit den zwei Schülern und ihrem tollen Audioguide zu erleben. Ich war fasziniert, wie es den beiden gelungen ist, die wesentlichen und interessantesten Informationen gekonnt zusammenzustellen und sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch aufzubereiten. Zudem ist dieser Audioguide ohne Registrierung nutzbar, kostenfrei und sehr leicht zu händeln.

Ich kann jedem nur empfehlen, über die App „guidemade“ die „Viva Luckau- Tour“ einmal auszutesten. Viel Freude dabei.


 

F.Kölling



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]