schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Religions-philosophische Schulprojektwoche 2023 (11. 07. 2023)

Unser Bohnstedt-Gymnasium Luckau feierte 30 Jahre „Religionsphilosophische Schulprojektwoche“ für und mit dem Jahrgang 11.

Am Montag wurden wir mit einem kleinen Anspiel in Form eines Theaterstücks in die „Reli-Woche“ eingestimmt. Danach fanden wir uns, wie jeden Morgen während der Woche, in unserer Basisgruppe mit unserem Basisgruppenleiter zusammen. Sofort wurde man herzlich und aufgeschlossen aufgenommen, was für ein offenes Klima innerhalb der Gruppen sorgte. Wir philosophierten, diskutierten und reflektierten unsere neuen Eindrücke.

Am Montag bekamen wir Besuch von VertreterInnen der einzelnen Weltreligionen und bekamen somit einen Einblick in das Judentum, den Islam, den Hinduismus und den Buddhismus.

Der Dienstag stand im Zeichen des Christentums. Hier erhielten wir Einblicke in die Gefängnis-, Krankenhaus- sowie Hospizseelsorge und auch ein interessantes Gespräch mit dem Bischof Dr. Christian Stäblein war ein Highlight an diesem Tag.

Besondere Freude hatte ich an der Exkursion nach Berlin, als wir selbst in einem hinduistischen Tempel und einer Moschee waren. Dank der passenden Uhrzeit nahmen wir dort sogar an einem Mittagsgebet teil.

Die letzten zwei Tage arbeiteten wir in unterschiedlichen Kreativworkshops (Foto, Poetry Slam, Kreatives Schreiben uvm.) und präsentierten unsere Ergebnisse schließlich am Freitag vor dem gesamten Jahrgang. Erstaunlich und beeindruckend, was alle in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben.

Auch unsere Basisgruppenleiter überraschten uns zum Abschluss der Woche mit einem leckeren Frühstück.

Insgesamt war dies eine sehr lehrreiche, aufklärende Woche mit viel Respekt und Akzeptanz.

Xenia Dänschel



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]