Schulstart 2022/23

Schulstart 2022/23 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schulstart 2022/23

Es ist soweit! Das Schuljahr 2022/23 steht nun unmittelbar vor der Tür. Für einige ist es das erste Schuljahr bei uns im Hause, für andere schon das letzte. Egal in welcher Jahrgangsstufe unsere Schüler*innen antreten, wir drücken allen die Daumen und wünschen Erfolg und Glück für die herausfordernde Zeit.

Auch das neue Schuljahr startet wieder unter Auflagen im Rahmen des Infektionsschutzes. In aller Kürze handelt es sich dabei um folgende wichtige Aspekte:

1. Die Schutzwoche geht vom 22.8. - 26.08.2022. In der Schutzwoche wird am Montag, Mittwoch und Freitag geprüft, ob ein negativer Coronaschnelltest vorliegt. Obwohl Schüler*innen mit vollständigem Impfschutz und aktuellem Genesenenstatus nicht testen müssen, empfehlen wir es dennoch. Die Tests dazu sind vor den Ferien ausgegeben worden. Der Test wird zuhause maximal 24 Stunden vor dem Schulstart durchgeführt und über das bekannte Formular nachgewiesen (Link zur Meldung Teststartegie des Landes und Formulare). Wenn Sie keinen Test nachweisen, muss der Impfschutz oder der Genesenenstatus über originale Dokumente nachgewiesen werden (Impfausweis oder digitales Zertifikat über die App, Nachweis über den Genesenenstatus mittels der Schreiben des zuständigen Gesundheitsamtes). Dokumente niedergelassener Praxen ersetzen Impfpässe oder die App grundsätzlich nicht. Wenn kein Test durchgeführt worden ist und keine Immunisierung nachgewiesen werden kann, ist der Zutritt zum Schulgelände untersagt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder den Test unter Aufsicht, aber selbstständig gleich nach dem Beterten des Schulgeländes im Raum 105 durchführen. Voraussetzung dafür ist die Vorlage des Einverständisses der Sorgeberechtigten. Das Formular finden Sie ebenfalls in der verlinkten Meldung.

2. Weiterhin soll durch die Vermeidung unnötigen Körperkontakts, Händehygiene und Niesetikette das Infektionsrisiko verringert werden.

3. Das Tragen von medizinischen Mund-Nasen-Masken wird empfohlen.

4. Der Zugang zum Schulglände ist allen Personen untersagt, die Symptome einer möglichen Coronainfektion zeigen. Dazu gehören u.a. Husten, Fieber und der Verlust von Geruchs- bzw. Geschmackssinn. Kontaktieren Sie ggf. Ihren Hausarzt zu weiteren Fragen und zur Abklärung.

Aktuelle Meldungen zum Infektionsschutz und Corona-Schutzmaßnahmen erhalten Sie hier.

Die neuen Schüler*innen der 7. Klassen treffen sich um 7:30 Uhr auf dem Schulhof zur Begrüßung. Dort werden sie von den Klassenlehrkräften in Empfang genommen. Die Eltern beachten bitte, dass die Schüler*innen vom Hoftor aus allein weitergehen. Ihre Kinder schaffen das!

Alle Schüler*innen der 8.-12. Klasse finden ihre Stundenpläne bereits auf der Untis-App. Am ersten Tag findet im ersten Block eine Organisationsstunde mit den Leitungen der Klassen und Tutorien statt. Den Raum entnehmen Sie bitte dem Stundenplan in der App.