schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

E-Twinning

Etwinning Projekt – Luckau als römische Stadt

 

Im Rahmen des Lateinunterrichtes wurde im Schuljahr 2012/13 ein etwinning-Projekt mit einer französischen Partnerschule durchgeführt.

 

Etwinning – das bedeutet, dass sich Schulen und Klassen innerhalb Europas miteinander vernetzen und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Wir fanden dafür ein Collège im französischen Orgelet (Region Jura).

 

Das Problem: nur wenige Schüler des Lateinkurses 11 sprachen Französisch und die Franzosen kein Deutsch. Die Lösung: Englisch und Latein als linguae francae.

 

Nachdem man sich im virtuellen Klassenraum, dem Twinspace, auf Latein miteinander bekanntgemacht hatte, begann die eigentliche Arbeit. Die Schüler stellten zunächst den Partnern ihre eigene Stadt vor. Im Rahmen dieser Arbeit entstand das obige Video.

 

Dann wurde gelesen und geforscht und ein Plan entwickelt: wie hätten Orgelet bzw. Luckau ausgesehen, wenn sie Römerstädte gewesen wären? Wo wäre das Forum gewesen, welche Handwerker, welche Einkaufs-, Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten hätte es gegeben? Diese „Fantasie-Römerstädte“ wurden ebenfalls im Twinspace präsentiert.

 

Fazit des Projekts: viele persönliche Erkenntnisse über die Städtegründungen der alten Römer, über Stadtplanung im allgemeinen und eine Bereicherung bei den kommunikativen Fähigkeiten jedes Einzelnen.