Neuer Messenger

Neuer Messenger (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neuer Messenger

Der UntisMessenger hat uns in den letzten Jahren gute Dienste geleistet. Dennoch stellt die Betreiberfirma den Service nun ein. Das Bildungsministerium hat aber bereits Ersatz bereitgestellt. Der neue Messenger wird von IServ betrieben und schrittweise in die WebUntis-Stundenplan-App integriert. Aktuell können SchülerInnen und Lehrkräfte, die Zugang zur Stundenplan-App Untis-Mobile haben, bereits den Messenger von IServ nutzen, ohne die dazugehörige App installieren zu müssen. Aktuell werden allerdings noch keine Meldungen über eingehende Nachrichten auf dem Sperrbildschirm des Handys angezeigt. Wann der alte Messenger gar nicht mehr genutzt werden kann, ist noch unklar. In der Browser-Ansicht von Untis kann er schon jetzt nicht mehr angeklickt werden. Auf dem Handy funktioniert er vorläufig noch.

An der Stundenplan-App Untis-Mobile ändert sich nichts.

LINK zur Kurzanleitung mit Bildern