WAT / Medienbildung

Medienkompetenzen

“If you are on social media, and you are not learning, not laughing, not being inspired or not networking, then you are using it wrong.” - Germany Kent

 

Besser könnte man das Pilotprojekt Medienbildung im Rahmen des WAT- Unterrichts nicht beschreiben. Das Fach WAT mit dem Schwerpunkt Medienbildung wird an unserer Schule in der Jahrgangsstufe 7 mit einem Block (á 90 Minuten) alle 14 Tage unterrichtet. Es wird meist im Team mit einer Lehrkraft und der Schulsozialarbeit  unterrichtet. Der Unterricht findet grundsätzlich im Klassenverband statt. Die Teilung der Klasse erfolgt in Absprache mit der Schulsozialarbeit phasenweise. Dadurch kann intensiver an sensiblen Fragen gearbeitet werden. Parallel kann die Nutzung der PC-Kabinette in halben Klassenstärken besser umgesetzt werden.

Da die Themen sehr sensibel sind und viele der Jugendlichen sich eher selten ihren Eltern anvertrauen möchten, ist es von großem Vorteil, dieses Projekt über die Soziale Arbeit zu initiieren. Die Schulsozialarbeit kann die Position eines unbeteiligten Dritten einnehmen, beraten und ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Ziele des Projekts sind zum einen der altersgerechte Umgang mit dem Computer und Internet und zum anderen sollen die Jugendlichen sensibilisiert werden, die sozialen Medien bewusster zu verwenden und auch die Gefahren, die dadurch entstehen können, besser einschätzen zu können. Hinzu kommt, dass sie erfahren, wo sie sich Hilfe holen können, sollte es doch massive Probleme durch die Nutzung geben.

Perspektivisch soll es ebenfalls Angebote für Interessierte geben, wie sie die Heranwachsenden im Umgang mit den digitalen Medien begleiten können.