Mathematikolympiade

Bild 1 - Matheolympiade
Bild 2 - Matheolympiade

Mathematikolympiade am Bohnstedt-Gymnasium Luckau auch im Corona-Jahr 2021

 

Allen Einschränkungen zum Trotz konnten wir auch im Schuljahr 2021/22 die zur Tradition gewordene Mathematikolympiade durchführen. Nachdem mathematikinteressierte Schüler*innen die Möglichkeit erhielten die Aufgaben der 1. Stufe in Heimarbeit zu lösen, trafen sich 38 Mathematiker*innen am 10. November 2021 zur 2. Stufe der 61. Mathematikolympiade in der Aula. Leider (aus der Sicht der Mathematik) war die Jahrgangsstufe 9 im Schülerbetriebspraktikum und konnte daher nicht teilnehmen.

Die Köpfe qualmten, denn alle rangen in den maximal 6 zur Verfügung stehenden Zeitstunden um jede Lösungsidee. Diese Ideen und Gedanken nun auch noch schriftlich darzustellen, erfordert Fachsprachenkenntnisse, aber insbesondere auch ein sehr gutes Ausdrucksvermögen.

Die Besten aus den Jahrgangstufen wurden dann im Dezember in der Aula ausgezeichnet.

1. Preis:                       Miriam H. (Klasse 8b), Lara-Sophie E. (Klasse 7b)

2. Preis:                       Helene K. (Klasse 8d)

3. Preis:                       Tabea J. (Klasse 10b), Elise Lina H. (Klasse 7b)

Anerkennung:            Karla G., Lena-Marie Z., Julius B. (alle Klasse 10c),

Justin N. (Klasse 8b), Leonie S., Mariken V. (beide Klasse 8c), Lukas S. (Klasse 7b), Paul B. (Klasse 7c), Moritz Michael Z. (Klasse 7a).

 

 

 

Allen Ausgezeichneten unseren herzlichen Glückwunsch.

Die Preisträger*innen erhielten neben einer Urkunde einen Büchergutschein.

 

Allen Teilnehmer*innen unseren Dank für euer Engagement. Bleibt der Mathematik weiterhin eng verbunden. Wir freuen uns heute schon auf die Mathematikolympiade im kommenden Schuljahr.

 

S. Mudrack

60 Jahre Mathematikolympiade in Deutschland

 

Weder ihr noch größtenteils eure Eltern können auf 60 Lebensjahre zurückblicken. Die Mathematikolympiade feierte im Schuljahr 2020/21 ein unglaubliches Jubiläum. Auf Grund der Corona-Pandemie hofften wir, dass die 2. Stufe der 60. Mathematikolympiade als Schulrunde durchgeführt werden kann. Wir waren dann froh, dass wir am Mittwoch, 11.11.2020 (zur Faschingseröffnung) 46 Schülerinnen und Schüler unter Einhaltung der geltenden Coronamaßnahmen in der Aula des Bohnstedt-Gymnasiums begrüßen durften.

Aus der Sekundarstufe II nahmen nur 2 Abiturienten teil, die wiederum eine herausragende Punktzahl erreichten. Benedikt W. und Julius H. lieferten sich in den vergangenen Schuljahren ein tolles mathematisches Duell und waren oftmals Preisträger der 2. Stufe der Mathematikolympiade. Die Leistung von Benedikt W. war in diesem Jahr besonders herausragend. Er erreichte 40 von 40 möglichen Punkten und wurde mit dieser Leistung erneut zur Mathematikolympiade des Landes Brandenburg delegiert.

Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten bei der Bearbeitung der gestellten vier Aufgaben nicht nur gute mathematische Kenntnisse unter Beweis, sondern zeigten insbesondere Ausdauer, Willenskraft und die Bereitschaft sich mit nicht aus dem Unterricht bekannten Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen. Die besten Mathematikerinnen und Mathematiker, die wir leider auf Grund des Lockdowns nicht in der Aula ehren konnten, waren:

 

1. Preis:                       Benedikt W. (Klasse 12),

2. Preis:                       Julius H. (Klasse 12), Damian B. (Klasse 7a)

3. Preis:                       Michelle St. (Klasse 9a), Katharina L. (Klasse 7a),

Mariken V. (Klasse 7c)

Anerkennung:            Finley N. (Klasse 8c), Robert W. (Klasse 8b),

Helene K. und Paul G. (beide Klasse 7d),

Felix R. (Klasse 7b), Leonie S. (Klasse 7c).

 

Allen Ausgezeichneten unseren herzlichen Glückwunsch.

Die Preisträger erhielten neben einer Urkunde einen Büchergutschein.

 

Wer eifert nun am Mittwoch, 10.11.2021, bei der 2. Stufe der 61. Mathematikolympiade unseren Abiturienten nach? Können Teilnehmer*innen den Sprung zur Landesmathematikolympiade schaffen? Wir wünschen auch in diesem Jahr allen viel Erfolg!

 

S. Mudrack