Leipziger Buchmesse

Leipziger Buchmesse

 

Die Welt der Bücher – eine Welt zwischen Fantasie und Realität

 

Alljährlich besuchen unsere 10. Klassen diese Buchausstellung – nicht nur die Leseratten! Für jeden ist etwas dabei: Romane, Mangas, Animes und andere Fantasiewelten, Fachbücher, Sprachspiele usw. Auch andere Attraktionen machen die Buchmesse spannend, darunter Autorenlesungen, Einblicke in das Druckhandwerk und die Schriftkunst, kreative Illustration, … - hier werden keine Grenzen gesetzt. Schauen, Stöbern, Blättern, Hören, … Kaufen?

Hier können sich die Besucher verlieren, in fantastische Parallelwelten eintauchen, mal dem Alltag entfliehen oder auch Fakten lesen und hören. So mancher Lesemuffel wurde auf der Messe überrascht. Das zeigen auch die Eindrücke der Schüler, die vor Ort waren:

 

 

„Die Leipziger Buchmesse 2019 hat mir wirklich gut gefallen. Nicht nur für die Leseratten unter uns gab es viel zu bestaunen: Von Zeitschriften über Sach- und Kinderbücher bis hin zu Hörbüchern und Mangas… - für jeden etwas! Die vielen Hallen waren eindrucksvoll gestaltet, die mittlere Halle mit ihrem Glasdach und den kleinen Cafés erinnerte fast an eine Mall. Uns begegneten die unterschiedlichsten Menschen aus allen Ecken Deutschlands – und auch solche in witzigen und originellen Verkleidungen. Das war definitiv ein Ereignis mit Wiederholungsbedarf!“

Melina M.

 

„Unser Besuch auf der Buchmesse war wirklich toll. Man konnte super auf der Suche nach neuen Autoren und spannenden Büchern in den Regalen stöbern. Jeder konnte fündig werden. Die meisten von uns zog allerdings die Comicabteilung besonders an. Außerdem lauschten wir interessanten Lesungen und wurden dadurch auf uns vorher unbekannte Autoren und Werke aufmerksam gemacht. Mich persönlich hat der ganze Tag dazu angeregt, wieder mehr zu lesen!“

Helena Luise K.

 

„Als ich von dem geplanten Ausflug zur Buchmesse hörte, war ich vorerst skeptisch, da ich kaum lese und nur ein geringes Interesse an Büchern habe. Doch als ich die großen Hallen mit ihrer Vielfalt an Büchern sah, war ich sehr überrascht. Durch den mehrstündigen Aufenthalt auf der Messe hat sich meine Einstellung zu Büchern stark verändert. Ich habe neue Erfahrungen gesammelt und bin nun der Meinung, dass der Messebesuch auch für Nichtleser sehr lohnenswert sein kann.“

Sophia S.

 

„Ich finde, die Buchmesse ist für jeden einen Besuch wert. Man findet dort alles, was ein Buchliebhaberherz sich nur vorstellen kann. Man kann Autoren deutscher wie auch international bekannter Literatur treffen und Vorlesungen besuchen.“

Paula S.

 

„Dieser Tag bot einen Einblick in andere Welten, z. B. in die bunte, skurrile Welt der Animes und Mangas. Auch konnte man in Neuerscheinungen, Bestsellern und unbekannten Werken aus allen Genres stöbern.“

Kay Z.