Curriculum Sek II
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Die blau gekennzeichneten Inhalte sind für den EAN-Kurs, das andere für die GAN-Kurse.
1.Halbjahr Klasse 11
Thema | Wesentliche stoffliche Inhalte |
Politische Systeme in Vergangenheit und Gegenwart | |
Demokratietheorien und Demokratieverständnis des Grundgesetzes 9 Unterrichtsstunden |
Identitätstheorie, Konkurrenztheorie, Pluralismustheorie Geschichte und Inhalt, Demokratieverständnis im GG der BRD |
Politische Partizipation 12 Unterrichtsstunden |
Definition, Funktion, Probleme von Parteien, Verbänden, Bürgerinitiativen, Bürgergesellschaft (Anliegen, Zukunftsvisionen) |
Politik im Spannungsfeld von Individualisierung und Wertewandel |
Wahlen in der BRD, Wahlverhalten und – verdrossenheit, Probleme der Demokratie und Reformansätze |
Formen und Kennzeichen von Diktaturen 12 Unterrichtsstunden |
Parteidiktatur am Beispiel der DDR, Militärdiktatur am Beispiel Argentiniens, Theokratie am Beispiel des Iran |
Die Eine Welt im 21. Jahrhundert | |
Prozesse und Perspektiven der europäischen Einigung 15 Unterrichtsstunden |
Europäische Institutionen, Reform der Europäischen Institutionen, Der Kampf um eine neue Verfassung, Chancen und Probleme der Osterweiterung, Beitritts-wunsch der Türkei, Wirtschafts- und Währungsunion und deren Ausweitung, Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik |
Strategien zur Erhaltung der internationalen Sicherheit in Gegenwart und Zukunft |
Krisen- u. Konfliktanalyse am Beispiel des Jugoslawien-(Kosovo-) Konflikts, OSZE, NATO, Möglichkeiten und Grenzen der pol. u. milit. Friedenssicherung |
2. Halbjahr Klasse 11
Thema | Wesentliche stoffliche Inhalte |
Wirtschaftspolitik im Zeichen neuer Herausforderungen | |
Die Schüler lernen verschiedene, auch konträre Wirtschaftstheorien kennen. 9 Unterrichtsstunden |
Klassischer Wirtschaftsliberalismus, Nachfragetheorie von J.M. Keynes, Angebotstheorie von M. Friedman |
Sie lernen wirtschaftstrukturelle Veränderungen und deren Probleme kennen. 9 Unterrichtsstunden |
Sektoraler, intrasektoraler und regionaler Strukturwandel (Ursachen und Folgen), staatliche Aktionsparameter und Instrumente |
Sie kennen die Träger und Instrumente der Wirtschaftspolitik. 9 Unterrichtsstunden |
Sie lernen den Staat, die Unternehmer und Gewerkschaften als Träger der Wirtschaftspolitik kennen. |
Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft |
Private Haushalte, Einkommen, ausgaben, Bedürfnisse, Verbraucherrechte, Geldpolitik, Unternehmen – betrieblicher Leistungsprozess und Arbeitsbeziehungen |
Sie lernen umweltpolitische Instrumente des Staates kennen. |
Ursachen des Umweltproblems, Nichtfiskalische Instrumente, Umweltpolitik mit öffentlichen Einnahmen und Ausgaben, Chancen u. Grenzen des Ordnungsrechts, Fragwürdigkeit von Wirtschaftswachstum |
Sie kennen Ursachen, Dimensionen und Probleme der Globalisierung. |
Begriff, Indikatoren und Dimensionen der Globalisierung, Ursachen, Folgen, Chancen und Gefahren |
1. Halbjahr Kl. 12 | |
Thema | Wesentliche stoffliche Inhalte |
Gesellschaft im Wandel | |
Sie erkennen soziale Differenzierung als Chance und Problem. |
Ursachen und Dimensionen sozialer Ungleichheit, „Neue Armut“, soziale Randgruppen |
Die Schüler beschäftigen sich mit Theorien und Modellen der Sozialstruktur. 9 Unterrichtstunden |
Stände-, Klassen- und Schichtungsgesellschaft, neuere Ansätze zur Beschreibung der Sozialstruktur |
Aspekte des sozialen Wandels |
Werte, Einstellungen, Bildung und Erziehung, Arbeit und Beruf, Wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel, Zweidrittelgesellschaft, Informationsgesellschaft, Risikogesellschaft, Männergesellschaft |
Sie kennen das System der sozialen Sicherung und deren aktuellen Probleme |
Gestaltungsprinzipien der sozialen Sicherung, Finanzierbarkeit des Sozialstaates, Bevölkerungsentwicklung und Zuwanderung |
Sie beschäftigen sich mit Zukunftsvisionen für die Gesellschaft. 12 Unterrichtstunden |
Wirtschaftliche Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel, Zweidrittelgesellschaft, Informationsgesellschaft, Risikogesellschaft, Männergesellschaft |
2. Halbjahr Kl. 12 | |
Thema | Wesentliche stoffliche Inhalte |
Internationale Politik | |
Herausforderungen internationaler Politik |
Umweltschutz, Bevölkerungs-entwicklung, Konfliktregelung und Friedenssicherung |
Akteure ( Interessen und Werte) internationaler Politik |
Internationale Organisationen, Reg.-org. und NGOs |
Strategien zur Erhaltung der internationalen Sicherheit in Gegenwart und Zukunft |
Krisen- u. Konfliktanalyse am Beispiel des Jugoslawien-(Kosovo-) Konflikts, OSZE, NATO, Möglichkeiten und Grenzen der pol. u. milit. Friedenssicherung |
Internationales Recht |
UN-Charta, internationale Verträge und Sanktionsmöglichkeiten |