schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Französisch - Austausch

Unsere Schulpartnerschaft mit Frankreich:

             Ein neues  Kapitel beginnt mit 2020

In den vergangenen zehn Jahren konnten unsere Französischschüler aus Luckau interessante und abwechslungsreiche Schulaustausche mit den Schülern und Lehrern des Collège in Saint-Laurent-en-Grandvaux (Jura) erleben. In den ersten Jahren unseres Schüleraustausches

sahen sich unsere Schüler zwei Mal im Jahr. Da unsere beiden kleinen Schulen diesen Organisationsaufwand nicht mehr stemmen konnten,  einigten wir uns auf jeweils ein Treffen im Schuljahr, abwechselnd in Frankreich und  in Deutschland.

Von unseren ehemaligen Austauschschülern erinnern sich sicher noch viele an diese unvergesslichen Momente, wenn wir nach mehreren Stunden Fahrt überglücklich, aber sehr aufgeregt, endlich mit unserem Bus auf dem Parkplatz unserer Partnerschule „landeten“.

Denn jetzt begann die Ankunft in den französischen Familien. Oder wir brachten unsere

Gäste nach Berlin zum Flughafen und eine sonderbare Mischung aus Lachen, Verabschiedungsworten und Tränen begleiteten den unvermeidlichen Abschied von unseren

Gästen.

Mit diesem Schuljahr beginnen wir nun eine neue Schulpartnerschaft mit dem

                                Gymnasium „Victor  Bérard“ in Morez.

Die neue Schulpartnerschaft wird gerade vorbereitet, indem die ersten Tandems, also zukünftige Austauschpartner, digital oder auch ganz klassisch per Post miteinander ins Gespräch kommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese ersten Kontakte zu einem Besuch der französischen Schüler aus Morez in Luckau im nächsten Jahr (2021) führen könnten.

       

 B.Hommel

 

Hier einige Impressionen der vorangegangenen Schüleraustausche mit Saint-Laurent-en-Grandvaux seit 2010:

2019
2018
2018-2
2015
2012
2011
2012 Lyon
2018-3
2017
2017-2
2015
Außenansicht College

Freundschaft, fromage und „ҫa va“

Eine lange Tradition lebt in unserem deutsch-französischen Schüleraustausch, den Frau Hommel seit Jahren mit großer Leidenschaft organisiert. Ihre Begeisterung überträgt sie auf viele Schüler, die, neugierig geworden, gern ihre Anregungen aufnehmen und diese Begegnungen mit Leben füllen. Im September 2019 führte sie uns wieder zu Deutschschülern und in ihre Familien nach Frankreich. Eine ereignisreiche Woche erwartete uns dort. Die Bilder sprechen davon:

Begrüßung

Rund 85 Mio. Touristen aus aller Welt können sich nicht irren – Frankreich muss man gesehen haben. 24 Schüler der 9. und 10. Klassen des Bohnstedt-Gymnasiums fuhren Ende September in Begleitung von Frau Hommel, Frau Zittlau und Herrn Bongé nach St. Laurent en Grandveaux. Dort verbrachten wir sieben Tage in ihren Gastfamilien, während wir die französische Kultur näher kennenlernten. Trotz der anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten wuchsen wir im Laufe der Woche scheinbar mühelos zu einer großen Gruppe zusammen. Nicht zuletzt half uns dabei das tolle Lied „Comment ça va, ça va“ , das wir in fast jeder Situation in Frankreich sangen: Im Bus, mit den französischen Gastgebern, sogar mit den kleinen Grundschülern. Die Aussage, dass Musik verbinde, hat für uns in Frankreich tatsächlich ihre Bestätigung gefunden.

Führung durch College

Es lohnt sich, an diesem Austausch teilzunehmen, so das Fazit aller Beteiligten zum Abschluss des Aufenthaltes. Für uns war es ein tolles und lehrreiches Erlebnis. Das dort Gelernte können wir nun auch im Unterricht anwenden. Sowohl die französischen als auch die deutschen Schüler waren mit der gesamten Woche sehr zufrieden, sind bereit auch zukünftig wieder Gastschüler aufzunehmen und können allen Interessierten nur ans Herz legen, am Austausch teilzunehmen.“                                       Neele Howel und Vanessa Goyn

Empfang Kl 9b
Empfang Cantine
Beau paysage
Verabschiedung Schüler und Lehrer
Citadelle Besancon
fromagerie dégustationLinda Haya Nora
Fromagerie Pia
Kennenlernspiele
Lena taucht ein
Foto du Groupe Genfer See

 

„Diese Woche in Frankreich war eine unbeschreiblich schöne Zeit, die ich niemals vergessen werde. Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich weiter in Kontakt bleiben möchte. Meine Gastfamilie hat mich super aufgenommen und ich habe mich total gut mit ihnen verstanden. Manchmal hatte ich das Gefühl, sie schon zehn  Jahre lang zu kennen.es war schön zu sehen, wie ich Freundschaften in kurzer Zeit so stark entwickeln konnte und wie schnell ich Vertrauen zu den anderen aufbauen konnte. Ich vermisse meine französisichen Freunde und meine zweite Familie sehr und hoffe, wir werden uns irgendwann einmal wiedersehen.“                                                                    Lena Matuschka

 

„Es ist etwas komplett anderes, die französische Kultur am eigenen Leib kennen zu lernen, als nur in Büchern darüber zu lesen. Wir haben so viele tolle Menschen kennen gelernt, so viele wunderschöne Orte gesehen und so viel leckeres Essen genießen können.“                               Johanna Lanzky      

Eine Woche in einer anderen Kultur leben zu dürfen, das war ein großes Erlebnis!               Carolin Reimer