Les Maîtres de la Cuisine
Unsere 8d
Wir bereiten la bouffe commune vor

 Gemeinsam französisch  kochen und essen -   Notre petite "bouffe" commune 

 

 

Wer sagt „Nein“ zu süßen Crêpes?

Ein Französischer Tag mit Crêpes, Mousse au Chocolat und Quiche- Wer sagt da nein? Unsere 8d sagte JA!

 

Alle Schüler unserer Klasse 8d hatten sich für ein französisches Rezept entschieden, wie Gâteau (Kuchen) und Quiche (herzhafte Torte). Wir haben entweder tags zuvor zu Hause mit Klassenkameraden zusammen gebacken oder kochten am Projekttag in unserer Schulküche : Alle waren wir aktiv für unseren CUISINE -Tag (Kochtag), den wir mit unserer Französischlehrerin Frau Hommel geplant hatten. Unser Prinzip: Das ist unser gemeinsamer Tag.

Früh am Morgen wurden die verschiedenen Gruppen aktiv: Manche, die ihre Speisen frisch zubereiteten, belegten Baguettes, andere kochten die Füllung für die Crêpes oder sorgten für die Gestaltung unseres Raumes. Als alles schön angerichtet war, konnten wir endlich anfangen zu essen. Es gab so viele französische Spezialitäten und es war sehr spannend, alle Gerichte zu probieren. Wir haben uns sehr gut verstanden und sehr viel zusammen gelacht. Nach dem gemeinsamen Essen räumten wir alle zusammen auf, jeder hat mit angepackt und jeder hatte eine Aufgabe.

Anschließend hatte Magdalena Spiele vorbereitet und wir spielten alle zusammen „Stadt Land Vollpfosten“. Trotz 25 leidenschaftlichen Schülern konnte jeder ausreden und es gab keinerlei Streitereien. Später hatten wir sogar noch Zeit zum Tanzen der Klassiker wie Annemarie-Polka oder Macarena. Beim Nachdenken über diesen Tag schwärmte Florentine P. zum Beispiel: „Mir hat gut gefallen, dass wir alles als Gemeinschaft gemacht haben und dass es so eine angenehme Atmosphäre war.“. Andere Schüler fanden, dass alles gut durchdacht war und Josefine S. hat „die große Auswahl an Leckereien“ sehr gefallen.

 

Sicher ist: Auch beim nächsten Cuisine-Tag sagen wir nicht NEIN zu süßen Crêpes!

 

Mira Tolzmann, 8d

La danse zum Abschluss unseres Projektes
Josi liebt Crêpes
unsere Pinnwand

Vive la paix- Es lebe der Frieden

Wir Schüler der Klassen 7b, 8d und 9b hatten nach dem Angriff Russlands in der Ukraine das Bedürfnis, aktiv zu werden. Unser Ziel war es, mit dieser Pinnwand über diesen Krieg zu informieren. Außerdem möchten wir zeigen wie wichtig uns Frieden ist.

Dazu hat jede Klasse einen wichtigen Beitrag geleistet:

Die Klasse 7b gestaltete farbige Bilder wie Flaggen und Friedenstauben, die den Frieden symbolisieren. Mit Texten in Französisch und Deutsch unterstützte die 9b unser Ukraineprojekt. Die endgültige Gestaltung der Pinnwand übernahm unsere Klasse 8d. Wir finden es zum Beispiel wichtig, dass jeder von uns weiß, wo sich die Ukraine geografisch befindet. Zusätzlich wollen wir zeigen, dass es neben dem Krieg in der Ukraine auch andere schreckliche Kriege gibt.

Helene Krüger, 8d

8d Unter der Weide 3
Tisch fertig Nico Flo Joseph Magda

                                      „Bon Appetit, 8d“

Wie es „Bon Appetit“ schon sagt, geht es um Essen:

                          Bon Appetit = guten Appetit auf Französisch.

Und genau das haben wir, die Klasse 8d, an unserem Französisch-Projekttag gemacht. Da wir momentan die verschiedensten Lebensmittel auf Französisch behandeln, hat es sich angeboten, dieses Thema auch am Projekttag weiterzuführen. So bereiteten wir in kleinen Gruppen ein Frühstück vor, brachten die Zutaten mit und dekorierten unsere Tische schön.

             Doch bevor wir zum Essen kamen, haben wir noch ein paar Spiele gespielt. Um diese Spiele erfolgreich zu meistern, brauchten wir zum einen unsere Französischkenntnisse aus dem vergangenen Jahr, aber auch Wissen über die Landeskunde Frankreichs. Diese Spiele haben nicht nur allen gezeigt, wie viel wir doch schon im Unterricht gelernt haben, sondern auch, wie lustig  Französischstunden sein können, sodass wir viel lernen können. Man muss ja auch sehen, dass wir wegen des Lockdowns noch gar nicht so viel als Klasse gemeinsam erlebt haben. Diese Spiele sollten auch unseren Klassenzusammenhalt stärken, was sie nach Meinungen vieler Mitschüler auch geschafft haben.

            Nachdem unsere Tische dann fertig gedeckt waren, konnten wir unseren Klassenkameraden  noch erzählen, was auf den jeweiligen Tischen zu sehen ist. Dort konnten wir unsere gelernten Lebensmittelvokabeln anwenden und einen kleinen Dialog sprechen. Spielen und Aufgaben lösen macht hungrig, also verspeisten wir daraufhin all das, was wir vorbereitet hatten. Und da wir einen Französisch-Tag hatten, gab es auf jedem Tisch französische Speisen. Ganz typische Baguette, aber auch zum Beispiel Crêpes konnten wir genießen.

Wir fanden den Tag wirklich schön und konnten neue Begeisterung für die Sprache gewinnen.

Au revoir, classe 8d = Auf Wiedersehen, Klasse 8d   J

Helene K.und Josi Sch., 8d

Tisch fertig Ronja Jani Sydn Lene-N
Tischdeko Janika Ronja(1)
Jeder stellt sich gestisch vor
ABCdarium Roman

Frankreich in Berlin – ein Ausflug in unsere Zukunft

Am 7. Oktober 2021 besuchte die Klasse 9b das ,,Centre Français`` in Berlin. Dieses Centre ist ein Ort, welcher Austauschmöglichkeiten zwischen Jugendlichen vieler Länder anbietet. Gesprochen wird zumeist in Französisch.

        Unsere Moderatoren sprachen also auch nur auf Französisch mit uns. Sie organisierten Sprachspiele mit uns, in denen wir uns besser kennenlernen und miteinander austauschen konnten. Wir erfuhren aber auch, dass das Centre Français ein Ergebnis des 2.Weltkrieges ist. Die zumeist jungen Mitarbeiter sorgen mit ihren kreativen Projekten dafür, dass junge Menschen aus Europa miteinander ins Gespräch kommen und ihre Ideen verwirklichen.

        Es gibt z.B. einen großen Gemeinschaftsgarten, welcher außergewöhnlich und kreativ gestaltet ist.

Dieser Garten wird auch für Veranstaltungen reserviert und darf von Besuchern des Centre genutzt werden. Unter anderem gibt es zwischen vielen Hochbeeten eine selbst gebaute Cocktailbar, welche von jungen Franzosen, Armeniern und Deutschen gebaut wurde.    

        Neben diesen konkreten Jugendbegegnungen stellten uns unsere

Moderatoren auch verschiedene Austauschmöglichkeiten vor, welche wir vor oder nach dem Abitur wählen können. An diesem Tag lernten wir viel über die französische Sprache hinaus, d.h. über unsere Zukunft und die vielen Wege, die wir wählen können.

Wilhelmina und Hillena de Boer, Kl.9b

Sedra erklärt ein Wort mit Gesten(1)
Unterm Eiffelturm 3(1)

 

 

Veranstaltungen in der Schule

 

 

FranceMobil

Das FranceMobil ist ein Angebot des Institut Francais, das Lust auf die französische Sprache wecken sollen. Es besucht unsere Schule regelmäßig und die Schüler haben viel Spaß, mit den jungen Franzosen in einer Schulstunde Frankreich und seine Sprache neu zu entdecken. Im Schuljahr 2016/17 schrieb Sophie Lehmann aus der 12. Klasse einen Bericht dazu:

 

FranceMobil – Frankreich auf Rädern?

Frankreich hautnah – das durften die französisch-lernenden Schüler des Bohnstedt-Gymnasiums Luckau am Mittwoch miterleben. Dazu begrüßten wir den 25-jährigen Franҫois, der uns auf spielerische Weise und mit viel Witz und Charme die Sprache und Kultur des Landes näherbrachte.

„Demande-moi quelque chose!“ - „Fragt mich etwas!“ Mit diesen Worten begann Francois Henry seine 45 Minuten voller Spiel, Spaß und Spannung. Nach anfänglichen Sprachbarrieren und Geflüster wie „Was hat er gerade gesagt?“ oder „Was will der von mir wissen?“ erwies sich die Schulstunde als lustige und lehrreiche Abwechslung, in der wir interagieren mussten und das zuvor Gelernte in Spielen anwendeten. Und das natürlich alles auf Französisch, versteht sich. Dabei zeigte sich nicht nur, wer das französische Alphabet beherrscht, sondern auch, wie man „Niger“ richtig ausspricht.
Somit bildete der Besuch des „France Mobils“ eine wundervolle Addition zum praktischen Erlernen der französischen Sprache, zu dem auch der jährliche Frankreichaustausch der 9. Klassen gehört, und ließ uns den Klassenraum mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht verlassen.

 

Mehr Informationen zum FranceMobil findet man hier.

 

sonstige Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

Soirée Cinéma

Soirée Cinéma - Kinoabend im Bohnstedt-Gymnasium Luckau 

Im Bohnstedt-Gymnasium Luckau erlebten wir eine außergewöhnliche Veranstaltung : ein Kinoabend mit erfolgreichen Filmen aus Frankreich.  Die Schüler des Französisch-Leistungskurses stellten diesen kulturellen Abend auf die Beine: Sie wählten die Filme aus,  richteten die Räume ein und stellten die Technik bereit.

Das Ziel der Schüler war, eine angenehme Atmosphäre für die Besucher zu schaffen. Unter diesen waren interessierte Schüler, ihre Eltern, aber auch einige Lehrer.

Die Gäste konnten sich zwischen dem Kassenschlager der französischen Kinos „Ziemlich beste Freunde“ und  einem anderen Spielfilm entscheiden, der von einer Hass-Beziehung zwischen Mutter und Tochter erzählt.. Damit standen sich auf der einen Seite eine humorvolle Komödie und auf der anderen ein packendes Drama gegenüber. Zum Abschluss des Kinoabends hatten die Französischschüler ein Büffet vorbereitet mit französischen Spezialitäten wie Baguettes, Quiche-Lorraine, und andere Angebote, zum Beispiel Chili con Carne, Salate und Obst.

Unser Fazit: Unsere Gäste und die Schüler unseres Leistungskurses erlebten einen gemütlichen Kinoabend.

Alle Spenden des Abends werden wir für die Vorbereitungen unseres Abi-Balles im nächsten Jahr verwenden. Vielen Dank!

Mareike Petrosjan (LK Französisch)