Eindrücke von der Bio-Olympiade

Eindrücke von der Bio-Olympiade (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Eindrücke von der Bio-Olympiade

Vor kurzem berichteten wir von der ersten Runde der Olympiade, welche im November an vielen Schulen in Brandenburg durchgeführt wurde. Unsere GewinnerInnen dieses ersten Durchganges heißen: Jonas (8a) und Sophie (8b). Die zweite Runde der Biologie-Olympiade fand am 15.02.2023 am Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus statt. Um 09:45 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Begrüßung marschierten alle SchülerInnen der Klassenstufen 5-8 mit ihren Kitteln in die Biologielabore: Ein Praktikum zum Thema „Die Milch macht´s“ stand auf dem Plan. Unter diesem Motto mussten unsere jungen BiologInnen 90 Minuten lang ihr Wissen zu den Nährstoffen der Milch unter Beweis stellen. Dazu zählten unter anderem das Anfertigen eines Diagrammes, die Durchführung und Protokollierung von Stärke- Protein- und Fettnachweis sowie die Anfertigung einer mikroskopischen Zeichnung eines Milchtropfens. Im Anschluss folgte der schriftliche Teil in Form einer Klausur. Dieser Teil beinhaltet die Schwerpunkte Insekten, Bestäubung, Pflanzensystematik, das Schmecken und unser Atmungssystem. Zudem gab es noch einen Multiple-Choice Test betreffend aller Themen der Biologie.

Unsere beiden TeilnehmerInnen schlugen sich wacker und lernten viel Neues dazu. Am Ende reichte es für beide leider nicht in die nächste Runde. Dennoch hatten beide viel Spaß dabei und konnten neue Erfahrungen gewinnen.