Der Countdown läuft.....In Luckau und in Morez

Der Countdown  läuft.....In Luckau und in Morez (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Countdown läuft.....In Luckau und in Morez

Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis dann am Samstag, dem 8.Oktober, der Bus mit unseren  französischen Austauschschülern in Luckau einfährt. An Bord werden 28 französische Jugendliche aus dem Gymnasium der Stadt Morez im französischen Jura sein. Sie werden eine Woche lang in unseren Gastfamilien der Schüler der 9b, 9d, 10b und der 11.Klassen leben. Gemeinsam mit ihrem Gastgeber werden die jungen Franzosen Exkursionen nach Berlin und Potsdam machen sowie den deutschen Schulalltag ihrer corres = Gastschüler erleben.

Vor ihnen und vor unseren Schülern liegt eine spannende Zeit, die so manche Frage bereithält:

Zum Beispiel:

Werde ich mich mit meinem Gastschüler verständigen können?

Und : Liegen wir ungefähr auf der gleichen „Wellenlänge“?

Oder: Was tun, wenn mein französischer Gast am Wochenende andere Pläne hat als meine Familie und ich? ...

Ganz sicher werden all diese Fragen spätestens bis zur Abfahrt am 16.Oktober beantwortet werden.

Bis zu ihrer Ankunft heißt es erst einmal noch warten und die letzten Vorbereitungen treffen.

Also:      Bienvenue à Luckau, chers  corres de Morez!

Text : B.Hommel

Foto : P.Springer