Spanische Fremdsprachenassistentin am Bohnstedt-Gymnasium

Spanische Fremdsprachenassistentin am Bohnstedt-Gymnasium (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Spanische Fremdsprachenassistentin am Bohnstedt-Gymnasium

Wir freuen uns sehr, dass wir Amaya Guiterrez von der Insel La Palma seit Ende September 2021 als Fremdsprachenassistentin an unserer Schule begrüßen dürfen.

Sie begleitet die Spanischlehrkräfte in ihren Unterrichten in verschiedenen Klassen und bereichert auf vielfältige Weise den Spanischunterricht.

Amaya unterstützt dabei zum Beispiel das Dialogtraining in den Klassen oder gibt den SchülerInnen vielerlei Hilfestellungen bei der Textproduktion.

Außerdem stellt sie authentisches Unterrichtsmaterial her, hält Vorträge über ihre Heimatinsel La Palma und erläutert die dortige aktuelle Besonderheit durch den Vulkanausbruch.

Auch eine Schülerin aus der 9.Klasse nutzte die Chance im Rahmen ihrer Facharbeit zum Thema "Tourismus in Spanien" mit Amaya in Kontakt zu treten, um ein Kapitel über den Tourismus auf der Kanareninsel La Palma zu verfassen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Amaya eine Kleinstadt als Wunschziel ihres Einsatzgebietes angegeben hat und bei uns in Luckau „gelandet“ ist.

Sie ist eine tolle Bereicherung für das Fach Spanisch, motiviert die SchülerInnen, etwas über sie zu erfahren und fördert das Sprachenlernen der SchülerInnen in verschiedenen Unterrichtssituationen.

Es ist nicht nur etwas ganz Besonderes, das Fach Spanisch seit einigen Jahrzehnten fest in der Stundentafel am Bohnstedt-Gymnasium verankert zu haben, sondern auch AustauschschülerInnen oder Fremdsprachenassistenten an unserer Schule begrüßen zu dürfen.