"Die Weltverbesserer" (29. 11. 2022)

Unter dem Leitthema „Die Weltverbesserer“ haben die SchülerInnen des 12. Jahrgangs im Rahmen ihres Seminarkurses Berufs- und Studienorientierung seit September 2022 viele interessante Projekte umgesetzt:

 

Eine „Bärige Seelsorge“ für die Besucher des Luckauer Hospiz - realisiert durch Lea und Nele

 

Ein außergewöhnlicher Nachmittag mit Streicheleinheiten und Informationen rund um Waschbären und einen Marderhund wurde den Gästen des Luckauer Hospizes geschenkt. Mit ausgesprochener Offenheit ließen sich die Bewohner auf die kuschelweichen Tiere ein, streichelten und bewunderten diese mit großem Vergnügen. So konnten sie einen Moment der Abwechslung erleben. Lea und Nele haben die Tiere von kleinauf liebevoll aufgezogen und auf ihren spannenden Einsatz im Hospiz vorbereitet. Mit viel Einsatzbereitschaft und Motivation sowie Aufregung bei der Projektrealisierung konnten die zwei es schaffen, eine unvergessliche tierische Freude ins Hospiz zu bringen.

 

Ein Waldprojekt mit einer Kindergartengruppe der Uckroer Kita Spatzennest – realisiert durch Marie und Heidi

 

Ein Spaziergang führte eine sechsköpfige Kitagruppe in den Uckroer Wald. Dort wartete auf die Kinder ein spannendes und abwechslungsreiches Waldquiz mit Spiel, Spannung und Spaß, erarbeitet und durchgeführt von Marie und Heidi. Sowohl einfühlsam als auch motivierend schafften die zwei es, aus den kleinen Kitaspatzen richtige kleine Wald- und Naturexperten zu machen. Es wurden Vogelstimmen erhört, Hindernisse aus Naturmaterialien überwunden und Waldmaterialien in eigens hergestellten Fühlboxen erraten. Ein tolles Projekt, welches sehr gerne wiederholt werden kann, so betrachtet es auch die begleitende Kitaerzieherin.

 

Ein XXL-Kindertag im CVJM Luckau – realisiert durch Sophie

 

An einem sonnigen Septembertag wurde ein kleines Luckauer Parkstück zu einem Station-Geländespielplatz. Mit großer Sorgfalt und Blick auf alle Bedürfnisse der jungen Besucher plante Sophie einen unvergesslichen Tag. Als einstimmenden Programmpunkt gab es ein eigens geschriebenen Bühnenstück. Viele HelferInnen konnte Sophie gewinnen, die für die Essensversorgung und die Koordination an den verschiedenen Stationen eine verlässliche Unterstützung waren. So entwickelte sie in Anlehnung an vorangegangene Kindertage des CVJM ein tolles Kinderfest und war zudem selbst aktiver Teil an vielen Stationen. Ein Projekt, was in seiner Gänze wunderbar umgesetzt wurde – engagiert, mutig und ausgesprochen planungsintensiv.

 

Beatrice und Pauline mit ihrem Projekt „Helden der Zukunft - Tiny-House neu gedacht“ in Zusammenarbeit mit der Tiny House Bauwagenmanufaktur Luckau

 

Hier stehen die zwei Projektleiterinnen ganz stolz vor einem fertig gestellten Tiny-House.

Beatrice und Pauline haben von der Auftragserteilung bis zur Fertigstellung und Auslieferung des Tiny-House alle Schritte begleitet und dokumentiert. Zudem durften sie zahlreiche Absprachen mit der Auftraggeberin selbst übernehmen und eigene Ideen einbringen. Nicht nur das Thema Tiny-House-Bau an sich, sondern auch die ganzen internen Arbeitsprozesse einer Bauwagenmanufaktur waren Teil ihres praxisnahen Lernens innerhalb ihres Projekts. Baupläne, Baumaterialien und Bauabschnitte waren den beiden so vertraut, dass sie alle Nachfragen bei der Begehung des fertigen Tiny-Houses souverän beantworten konnten. Enthusiastisch und überzeugend – vielleicht zwei Unternehmerinnen der Zukunft?



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]