schule_eingang | zur Startseite schule_eingang | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eindrücke aus dem Leistungskurs Englisch 2022 (09. 11. 2022)

Monets Garten- ein immersives Kunsterlebnis

Englisch und Monet? Dass das gut zusammen geht, zeigte uns Frau Flechtner. Nachdem wir im Themenabschnitt „The Arts“ über Banksy und digitale Ausstellungen zum Eintauchen in ganz eigene Welten gesprochen haben und wie Kunst die Welt verändern kann, bot uns Frau Flechtner eine freiwillige Exkursion zur Ausstellung „Monets Garten“ in der Alten Münze in Berlin an.

Alle Kunstinteressierten unseres Tutoriums konnten an diesem Nachmittag in Monets Farben und Welten eintauchen, selbst aktiv werden und im 360° Kunsterlebnis auf einer Wiese liegend dem Schaffen und Wirken Monets folgen.

„Jeder spricht über meine Kunst und gibt vor, sie zu verstehen. Man muss sie jedoch nicht verstehen, man muss sie einfach nur lieben.“ (Claude Monet)

In Monets nachgebauten Gartenausschnitt konnten wir über die voller Blumen und Pflanzen behangene Brücke direkt in Monets Zuhause eintreten.

Es war ein Erlebnis, das inspirierte!

 

Future Literacy- are you ready?

Im Rahmen des Leistungskurses Englisch bei Frau Flechtner unternahmen wir eine Exkursion in das Futurium in Berlin. Hier konnten wir in Vorbereitung auf das Abitur interessante Einblicke in verschiedene Felder der Zukunftsforschung erhalten.

Zur Begrüßung erwarteten uns ein Roboter, der uns digitale Armbänder ausgab und eine englischsprachige Führung, die uns mit Fragen und Diskussionsanregungen kurzweilig durch das Museum leitete.

Interessant waren vor allem alle möglichen Erfindungen- von der Vergangenheit zur Gegenwart und am spannendsten war doch der Bereich der Future Literacy. Was das ist?

Es ist die Fähigkeit, sich verschiedenartige Zukünfte vorstellen zu können, um die aktuelle Welt in einem anderen Licht betrachten zu können.

Der Besuch des Futuriums lohnte sich nicht nur wegen der wissenschaftlichen Inhalte- auch der Blick über Berlin vom Dach aus war ein absolutes Highlight!

 

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]