Landesbiologie Olympiade

Landesbiologie Olympiade (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Landesbiologie Olympiade

Luckauer bei der Landesbiologie-Olympiade in Frankfurt

Kai Zeibig, Schüler des Luckauer Bohnstedt-Gymnasiums, schlug sich gut

Am 18./19.Mai fand die Landesbiologie-Olympiade des Landes Brandenburg in Frankfurt(Oder) statt. Gastgebende Schule war das Gauss-Gymnasium, eine Schule mit einem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.

Von über 2000 Teilnehmern der ersten Runden fanden sich hier die besten knapp 50 Teilnehmer aller Altersklassen ein, um sich im Wissenswettstreit im Fach Biologie zu messen. Darunter war auch Kai Zeibig (14), der sich in den vorherigen Wettkämpfen bis in das Landesfinale qualifizieren konnte.

Bei schönstem Wetter begann der Wettkampf der Bio-Asse mit einer feierlichen Einführung, Musik, einführende Reden und dem Einschreiben in verschiedene Listen. Nach dem Mittagessen in der Mensa folgte eine 3-stündige schwere Klausur zu den Themengebieten Blut, Verdauung bei Rindern, Tier- und Pflanzenarten des Waldes sowie Nährstoff- und Energiekreisläufe in Nahrungsketten. Kai hatte danach ein gutes Gefühl denn er hatte alles gegeben. Nachdem er seine Sachen ins Internat „Einstein“ gebracht hatte, konnten die Teilnehmer bei sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle entspannen.

Nach der Nacht im Internat gab es ein reichhaltiges Frühstück. Zurück am Gymnasium wurden die Schüler nun im Experiment praktisch geprüft. Stabheuschrecken, welche auf verschiedenste Weise auf ihre Reflexe getestet werden sollten, waren die Versuchstiere. Die Schrecke von Kai stellte sich aber erstmal tot, was das Testen schwierig machte. Trotzdem konnte er die Aufgaben noch in der vorgesehenen Zeit bearbeiten.

Nun wurden Klausuren und Experimente von der Jury ausgewertet. Die Teilnehmer hatten einen Moment um sich die Schule anzuschauen und sich auszutauschen. Nach dem Mittagessen präsentierten zwei Schüler interessante Facharbeiten zu den Themen Hausmittel gegen Hühnermilben und Placebo oder Nocebo bei der Koffeinwirkung. Die Qualität der Vorträge war sehr beeindruckend.

Ab 15 Uhr wurden dann wiederum feierlich die Ergebnisse bekannt gegeben, Preise verliehen und Ehrungen vorgenommen. Die besten Schüler wurden ausgezeichnet und erhalten die Möglichkeit, im Sommer an der Schülerakademie teilzunehmen und hier in verschiedenen Laboren, auf Schiffen und in Instituten ihr Wissen noch auszubauen. Die Allerbesten können sich sogar noch in weiteren Qualifikationsstufen für die Nationalmannschaft qualifizieren und mit etwas Glück an Vorbereitungscamps im Ausland und eventuell an Weltmeisterschaften teilnehmen.

Kai schlug sich richtig gut, er erreichte in seiner Altersklasse den 8. Platz. Besonders hoch zu bewerten ist seine Leistung, wenn man weiß, dass die naturwissenschaftlichen Gymnasien in der Woche bis zu 6 Unterrichtsstunden Biologie haben und sich die Schüler dabei auf Wettkämpfe wie diese besonders vorbereiten. Trotzdem hielt er mit diesen Schülern auf hohem Niveau mit. Gratulation!!!

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer und es waren zwei spannende, abwechslungsreiche Tage.